Über uns
Geschichte
Reitanlage
Pferdepension


 

KONTAKT
Reitstall Schewetzky
Eichenhof 1
89287 Bellenberg

Katharina Rieger-Schewetzky
Reitstunden & Verkaufspferde
Tel. 0171-810 78 49

Steffi Schewetzky
Reitstunden & Einstellerbetreuung
Tel. 0171-817 24 74

Email an Reitstall Schewetzky

NEWS
Ponyspaß und Kurse:
Jetzt anmelden!



Hier kann auch Ihre Werbung
stehen! Sprechen Sie uns an.

Geschichte zur Entstehung des Reitstall Schewetzky

Im Jahre 1968 siedelte Wolfgang Schewetzky mit seiner Landwirtschaft an die heutige Ortsrandlage von Bellenberg aus. Davor war Familie Schewetzky, das heißt Emil und Elisabeth Schewetzky mit ihren Kindern Wolfgang, Anneliese und Alois in der Dorfmitte Bellenbergs auf einem Milchviehhof beheimatet.
Bis 1990 blieb Wolfgang Schewetzky der Landwirtschaft treu, wobei er zwischenzeitlich auf Bullenmast umgestellt hatte. Aufgrund der äußerst schlechten Rindfleischpreise hörte Wolfgang Anfang der 90er mit der Landwirtschaft auf und begann ein Holzverarbeitungsgeschäft. Unterstützt wurde er seit 1982 von seiner Ehefrau Erika.

Die Pferde waren seit je her seine große Leidenschaft, so dass er sich stets zwei Pferde in Stallgebäuden auf dem heutigen Ziegeleigelände hielt: Milan und Lombard.
Mit diesen zwei Vierbeinern wurden auch die Kinder Katharina und Steffi groß und machten auf ihnen ihre ersten Reitversuche.

1990 baute Wolfgang im alten Bullenstall seinen ersten Pferdeboxen auf dem Eichenhof. Schnell wurde auch eine Reitbahn unterhalb dem alten Fahrsilo gebaut.
Einige Jahre später wurde der heutige Turnierstall ausgebaut und der Reitbetrieb begann. Was anfangs ein Hobby war, weitete sich immer mehr aus, so dass Wolfgang sowohl Pferde anritt und verkaufte als auch Reitunterricht gab.

Die Kinder Katharina und Steffi wuchsen damit auf, und im Alter von 14 und 12 Jahren gaben sie schon Reitunterricht auf dem Shetlandpony Snoopy. Auch auf Turnieren waren sie erfolgreich unterwegs und konnten sich vom Juniorenalter an oft Kreismeister in Dressur und Springen nennen.
Während Steffi in der Jugend ab und zu auch reitfreie Phasen hatte, blieb Katharina dem Turniersport bis heute treu und konnte viele Platzierungen und Siege bis Springen Klasse S sowie Dressur Klasse L erreiten. Ihre Erfolgspferde waren Loú-Lou, Dusty, Crusoe, Lone Beach, Liberty, Peppermint Peppy und Lyra. Sie bildete auch zahlreiche Nachwuchspferde aus, um mit Pedro und Ailina nur zwei zu nennen, die heute erfolgreich im großen Sport oder im Ausland laufen. Ihr aktueller Hoffnungsträger ist Naomi, die 2015 hoffentlich fit in die neue Saison starten wird.
Aber auch Steffi konnte in ihren Reitphasen viele Platzierungen und Siege im Springen bis L und in der Dressur bis A erreichen. Ihre Erfolgspferde waren Whoopy, Jasta Palanga, Lone Beach, Infernando und Peppermint Peppy. Sie ritt immer, was da war. 2013 kaufte sie sich mit Elaine wieder ein eigenes Pferd.